Skip to main content
– Blog –

Was wirkt wie? Lifestyle und Genetik

Vor ein paar Tagen habe ich an einem Online Vortrag des ayurvedischen Arztes Dr. Ulrich Bauhofer teilgenommen. Die Vortrag handelte von Gesundheitsräubern und von Gesundheitsstrategien. Ich fühle mich noch immer sehr inspiriert.

Das, was mich am meisten inspirierte war das sogenannte 70/ 30 Modell. Machen wir es spannend. Was glauben Sie beeinflusst unsere Gesundheit mehr, unser Lifestyle oder unsere Genetik?

Nach neuesten Erkenntnissen geht die Wissenschaft davon aus, dass unser Lifestyle 70 % beeinflusst, die Gene hingegen nur 30 %.

Das heißt, wir alle haben eine unglaubliche Fähigkeit den Prozess Gesundheit bis zu einem bestimmten Gradselber mitzusteuern. Über viele kleine gesunde Gewohnheiten, über den Tag verteilt und immer wiederkehrend nehmen wir Einfluss auf den Prozess Gesundheit.

.

Über unsere Gewohnheiten können wir unsere Genetik beeinflussen.

Im privaten, wie im beruflichen Bereich.

 

Es ist also durchaus lohnenswert sich die ein oder andere gesunde Gewohnheit zuzulegen. Dr. Ulrich Bauhofer sprach so schön von „Micro steps“ auf dem Weg zur Veränderung.

Wir alle wissen bereits so viel über einen gesunden Lebensstil. Häufig geht uns dieses Wissen im Alltag ganz schnell verloren und wir tendieren wieder zu den eher ungesunden Gewohnheiten.

Vielleicht hilft es, sich zusammen zu tun. Machen Sie gesunde und ungesunde Gewohnheiten zum Thema im Team. Und entscheiden Sie dann mit welchem kleinen gesunden Schritt Sie beginnen möchten.

Beginnen Sie mit etwas, was auch Freude macht. So bleiben Sie dran.