Skip to main content
– Blog –

Was meint eigentlich Gesundheit?

Lassen Sie uns das Bild anschauen, dass die meisten Menschen von Gesundheit haben. Wir sind topfit, haben viel Energie und Kraft zur Verfügung. Keine Krankheit beeinträchtigt uns.

Gesundheit ist leider kein immerwährender Zustand. Immer mal wieder fühlen wir uns kränklich. Das glaube ich ist menschlich.

Gesundheit ist von vielen Faktoren abhängig. Gesundheit ist ein Prozess und damit immer veränderbar. Wir können also Einfluss nehmen.

Ich mag die menschenfreundliche Definition zum Thema Gesundheit von Prof. Dr. Tobias Esch (Gesundheitswissenschaftler an der Universität Witten/Herdecke):

Gesundheit meint nicht immer topfit zu sein, sondern auch stimmig mit einer Erkrankung, gleich welcher Art, umzugehen.

Die eigenen Grenzen zu kennen und zu spüren, was es braucht um wieder gesünder zu werden. Und dem und damit sich selbst zu folgen.

Gesundheit ist ein umfassendes Phänomen. Ich persönlich finde die Erkenntnis, dass wir unsere Gesundheit niemals vollkommen verlieren, sehr stärkend. Immer haben wir gesunde Anteile. Inmitten leichter und auch inmitten sehr schwerer Anteile.

Das zu wissen und noch besser, es zu visualisieren und zu verinnerlichen, ist überaus ermutigend und unterstützend.

Auch die Verbindung mit unseren, uns innewohnenden Selbstheilungskräfte, gehört zum Phänomen Gesundheit. Wir können mit unseren Selbstheilungskräften gemeinsame Sache machen, sprich sie unterstützen. Wie das geht?

Lesen Sie hier mehr dazu.